Samsung Galaxy S4 mit Android-App Weather Station geöffnet

Die Temperatur mit dem Samsung Galaxy S4 messen

Das neueste Flaggschiff von Samsung, das Galaxy S4, hat zwei neue und für Smartphones bisher ungewöhnliche Sensoren: Temperatur- und Feuchtigkeitsmesser. Gleichzeitig kann auch noch der Luftdruck erfasst werden. Bisher war mir im Google Play Store aber nur kostenpflichtige Apps bekannt, die den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor auslesen können. Mit der kostenlosen App Weather Station ist dies aber nun auch möglich ohne Geld auszugeben. Im meinem kleinen Temperatur-Mess-Test stellte sich der Temperatur-Sensor vom Galaxy S4 als relativ brauchbar heraus.

Während unsere kleine Hauswetterstation 24 Grad in der Wohnung anzeigt, meldet das Galaxy S4 26 Grad. Allerdings darf man dazu das S4 nicht direkt in der Hand halten. Die Körperwärme der Hand beeinflußt das Ergebnis merklich. In meiner Hand waren es zuvor knapp 30 Grad. Zuverlässige Messungen sollte man also nur mit einem freistehendem Galaxy S4 durchführen.

Galaxy S4 mit geöffneter Weather Station und Pearl Wetterstation

Natürlich ist mir bewusst, dass auch die Wetterstation (von Pearl) nicht die zuverlässigsten Werte liefert. Für wissenschaftliche Messungen ist diese und das S4 nicht geeignet. Für den Konsumgebrauch aber völlig ausreichend.

Übrigens wer die staub- und stoßfeste Version, das Samsung Galaxy S4 Active, so wie ich, sein eigen nennt, wird sich wundern: Bei der sportlicheren S4-Variante sind die zwei Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren nicht verbaut. Lediglich die Luftdruck-Messung ist mit Weather Station möglich.

Weather Station
Weather Station
Entwickler: A-Minor
Preis: Kostenlos
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot
  • Weather Station Screenshot

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

3 Gedanken zu „Die Temperatur mit dem Samsung Galaxy S4 messen“

  1. Irgendwie witzig. xD
    Das Smartphone wird ja schließlich auch warm (CPU, Akku etc.). Wie soll das genaue Ergebnisse liefern?

  2. Die Frage ist halt: Wieso bauen die so einen Schrott dann ein? Meiner Meinung nach wieder mal typisch Samsung.

  3. Jap. Das verfälscht die Messung. Wenn die CPU sich erhitzt, merkst Du das natürlich auch. Genauso wie bei der Hand am Smartphone. Es ist im Prinzip nur ein nettes Gimmick. Beim dem Temperatur-Sensor im Auto hast du ja meistens auch das ähnliche Problem, dass sich das Auto aufheizt und die Temperaturanzeige „lügt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert