IFA 2014: Hama Wireless-Screenshare-Adapter angschaut

Der Google Chromecast erobert zur Zeit die deutschen Wohnzimmer. Mit einem einfachen HDMI-Stick lässt sich am Fernseher „SmartTV“ nachrüsten. Ich nutze selbst den Chromecast. Hier stört mich häufig die vielen Workarounds, die nötig sind, um die einfachsten Dinge auf den Fernseher zu bekommen: , oder einfach den -Bildschirm. Aus diesem Grund habe ich mir auf der den Wireless-Screenshare-Adapter von Hama angeschaut, der nämlich dies einfach tut: Die Dinge ohne wenn und aber auf den Fernsehbildschirm bringen.

hama-wireless-share-fernseher-smartphone
Der Stream zeigte sich ruckelfrei und in 1080p auf dem Fernseher.

Miracast und Co.

Der Wireless-Screenshare-Adapter unterstützt die verschiedensten Protokolle wie Miracast, Samsung AllShare, HTCs Media LinkHD, Apples AirSharing, LGs SmartShare, Microsoft Play to und noch ein paar mehr, um den Bildschirminhalt vom Tablet oder Smartphone auf den Flachbildfernseher zu streamen. Der Wireless-Screenshare-Adapter ist dabei ebenfalls ein HDMI-Stick, der über das heimische WLAN-Netz oder WiFi-Direct, den Bildschirminhalt des oder über die genannten Streaming-Protokolle eingespeist bekommt. Dabei wird natürlich nicht nur der Bildschirminhalt, sondern natürlich auch der Sound übertragen.

Plug and Play

Ich habe mir auf der IFA den Hama HDMI-Stick vorführen lassen und muss sagen: Genau so einfach muss das gehen! Die genannten Streaming-Protokolle werden von den gängigsten Smartphones unterstützt. Einfach das Streaming aktivieren und HDMI-Stick auswählen, los geht's. Dabei ist der Endanwender nicht wie beim Google Chromecast darauf angewissen, dass die -Entwickler die Unterstützung für das Streaming implementieren.

Der Hama Wireless-Screenshare-Adapter soll 49,99€ kosten und in den kommenden Wochen in verfügbar sein. Der hat es im Vergleich zum Chromecast mit 25€ natürlich in sich. Allerdings ist es mir persönlich die Freiheit wert.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

2 Gedanken zu „IFA 2014: Hama Wireless-Screenshare-Adapter angschaut“

  1. Hi Christopher
    ich habe im Rahmen des Blogger Kommentiertags zu Deinem Blog gefunden.
    Ich wollte mir auch schon mal Google Chromecast zulegen doch leider kann ich damit keine Amazon Prime Filme schauen.
    Ich habe noch einen LG 3D Fernseher da geht das Plugin auch nicht.
    Technisch bin ich ein absoluter noob von daher wüsste ich gar nicht was dieses Wireless-Screenshare-Adapter macht.
    Ich könnte damit also die Amazon Prome Videos die ich auf meinem Tablet abspielen mit dem Wireless-Screenshare-Adapter von Hama auf dem Fernseher bekommen?

    Gut dann müsst eich aber dennoch den Chomecast haben und den Wireless-Screenshare-Adapter von Hama.

    ich hoffe ich habe es richtig verstanden.

    Dann wünsche ich mal einen schönen Sonntag.

    Grüße
    Lothar

  2. Davon hatte ich noch nichts mitbekommen, finde aber, dass nach deiner Erklärung das Ding einer Anschaffung wert ist! Damit könnte ich so einige technische Komplikationen umgehen. Danke für den Beitrag Christopher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert