Java: Größte Ziffer einer Zahl finden

javaFalls Ihr so wie ich einmal vor dieser Aufgabe steht, mit Hilfe von Java systematisch die größte Ziffer einer Zahl und deren Position in der Zahl herausfinden sollt, dem hilft sicherlich meine nachstehende Lösung. Mit Position sind die 1er, 10er und so weiter gemeint. Um diese Aufgabe lösen zu können, braucht man Verständniss über Schleifen und der Modulo-Operation. Ich habe den Quelltext so kommentiert, dass die Aktionen der Programmbefehle klar sein sollten. Falls nicht, einfach in den Kommentaren fragen.

 

public class GroessteZifferFinden {
 
	public static void main(String[] args) {
		int zahl = 49583;		// zu "analysierende Zahl
		int groessteZiffer = 0; // variable zur ausgabe der größten Ziffer
		int teiler = 10; // wird genutzt um letzte Ziffer abzuschneiden
		int position = 1; // Tempörae Position der zu "analysierenden" Ziffer
		int positionGroessteZiffer = 0; // Position der größten Ziffer
 
		while(zahl != 0) // gilt solange die letzte Ziffer nicht durch den Teiler abgeschnitten wurde
		{
			int ziffer = zahl % teiler; // mit Modulo Operation letzte Ziffer bekommen bei 48 % 10 = 8 
                        // Modulo gibt immer den Rest bei Division aus
			if(ziffer > groessteZiffer) // größer als zuvor gefundene Ziffer?
			{
				groessteZiffer = ziffer; // wenn ja, dann ziffer und position speichern
				positionGroessteZiffer = position;
			}
			zahl = zahl / 10;	// letzte Ziffer abschneiden, 
                        // um die nächsten Ziffern zu analysieren 
                        // im weiterem Schleifendurchgang
			position *= 10; // Position immer mitzählen
		}		
		// Ausgabe des Ergebnisses
		System.out.println(groessteZiffer + " " + positionGroessteZiffer + "er");
	}
 
}

Testdaten:
49583 – größte Ziffer: 9 Position: 1000er
60001 – größte Ziffer: 6 Position: 10000er
10023 – größte Ziffer: 3 Position: 1er

Von | 2015-11-11T18:11:21+00:00 13. Dezember 2012|Programmierung|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Hinterlasse einen Kommentar