Java: Größte Ziffer einer Zahl finden

javaFalls Ihr so wie ich einmal vor dieser Aufgabe steht, mit Hilfe von Java systematisch die größte Ziffer einer Zahl und deren Position in der Zahl herausfinden sollt, dem hilft sicherlich meine nachstehende Lösung. Mit Position sind die 1er, 10er und so weiter gemeint. Um diese Aufgabe lösen zu können, braucht man Verständniss über Schleifen und der Modulo-Operation. Ich habe den Quelltext so kommentiert, dass die Aktionen der Programmbefehle klar sein sollten. Falls nicht, einfach in den Kommentaren fragen.

 

55c980ebebdd218504bbbfa8fff734000

Testdaten:
49583 – größte Ziffer: 9 Position: 1000er
60001 – größte Ziffer: 6 Position: 10000er
10023 – größte Ziffer: 3 Position: 1er

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.