Payback-Punkte in Bargeld umwandeln und auf’s Konto überweisen lassen

Ich verkaufe teilweise bewusst meine an Payback und lasse bei den Supermärkten Penny, Rewe & Co. meine Payback-Kundenkarte über den Scanner zu ziehen. Immer öfter ist es aber inzwischen auch das mit dem Barcode für die Kundenkarte. Wusstet Ihr, dass ein Payback-Punkt einen Cent entsprecht? „Schön“, hab ich früher immer gedacht, bis ich irgendwann Spitz bekommen habe, dass sich die Payback-Punkte direkt als Bargeld auf's Konto überweisen lassen. 

Prämien shoppen hat Payback lieber

Das Online-Formular ist versteckt und im Menü auf Payback.de gar nicht auffindbar. Du kannst aber direkt unter dem Link

https://www.payback.de/pb/bargeld/id/23452/

die Auszahlung deiner Payback-Punkte beantragen. Auszahlen geht zu jeder Zeit ab 200 Punkten. Du bekommst zudem eine Übersicht, welche Punkte du gesammelt hast und welche sich aufs Bankkonto überweisen lassen. Das hat den Grund, weil bei Fernabsatz-Geschäften über das erst zum Beispiel die 14 Tage Widerrufsfrist verstrichen sein müssen, damit Du die Payback-Punkte einlösen kannst.

Bei anderen Sachen muss der Anbieter auch erst die Gutschrift der Punkte bestätigen beziehungsweise freigeben. Es gibt auch noch viele weitere Aktionen, wo die Punkte nur „vorgemerkt“ sind, beispielsweise wenn mit Punkten bezahlt wird und die 10% der Punkte, die zum verwendet wurden, wieder gutgeschrieben werden.

Der Punkt der Bargeldauszahlung ist meiner Vermutung nach bei Payback deshalb versteckt, weil die blauen Datenerfasser auch am Verkauf mit einer Gewinnmarge verdienen. Wenn ich dann so manche im Prämienshop mit den 1 Cent pro Payback-Punkt umrechne, wird es dann umso plausibler und manche Prämien wirken auf mich überteuert. Dennoch eine gute Sache, dass auch eine Bargeldauszahlung angeboten wird.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Gedanke zu „Payback-Punkte in Bargeld umwandeln und auf’s Konto überweisen lassen“

  1. Ich kann den Link sehr empfehlen. Die Überweisung des Payback-Guthabens auf mein Bankkonto hat innerhalb von 2 Tagen funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert