Windows 8 Startmenü wiederholen

windows8-startmenueViele Windows-Nutzer scheuen den Umstieg auf , weil ihnen das geliebte Startmenü von Microsoft genommen wurde. Meine Meinung dazu: Gewöhnungssache! Die Modern UI (ehemals Metro) ist als Startmenü-Ersatz genauso gut geeignet und alles nur eine Frage der Anpassungsfähigkeit und Gewöhnung der Nutzer. Dennoch verstehe ich, wenn das Startmenü wieder vorhanden sein soll. Dies geht super einfach mit der Open Source Lösung “Classic Shell“. Herunterladen, installieren und schon gibt es wieder ein Startmenü. Die Software erstellt dies ganz automatisch. Damit es dann trotzdem noch nach Windows 8 aussieht, empfehle ich nachfolgende Einstellungen.

Nach der Installation einfach über Rechtsklich auf den Startmenü-Button auf Einstellungen klicken. Dort unter Skin “Metro” auswählen und schon erscheint das Startmenü in Windows 8 Outfit. Unter dem Reiter Start-Button kann dann auch der Metro-Startmenü Button ausgewählt werden oder auch bei Bedarf ein eigens angepasster Button. Nachdem Klick auf OK werden die Einstellungen übernommen und nun habt ihr ein Windows 7 + Modern UI Windows 8 + Startmenü.

Metro sieht besser aus als das Standard-Design

Metro sieht besser aus als das Standard-Design 
 

Startmenü-Button anpassen nicht vergessen

Startmenü-Button anpassen nicht vergessen

 

Von | 2013-01-14T09:03:23+00:00 14. Januar 2013|Software|1 Kommentar

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Kommentar

  1. Chris Jan 14, 2013 um 22:35 Uhr

    Ich kenne sehr viele User die mittlerweile dem Startbutton hinterher weinen.
    Da ich persönlich aber ein Freund der Command Promt bin und auch einfach ein schnelles Run ausführen kann, ist das also weniger interessant.

    Ich kann leider nicht verstehen, wie man sich so dem Fortschritt in den Weg stellen kann.

    Wenn man nicht versucht etwas neues zu lernen und auf den altem Mustern behaart, dann ist das Rückschritt.

    Wir werden sehen was kommt.

    Lieben Gruß

Hinterlasse einen Kommentar