Windows Passwort “hacken”

Auch wenn der Titel ersteinmal einen Beigeschmack von etwas Illegalem hat, gibt es dennoch viele Anwendungsfälle, wo es nötig ist das Passwort von einem Windows-Benutzer-Account zurückzuholen. Beispielsweise hat man bei der Installation von Windows XP das Administrator-Passwort sich kurz ausgedacht und nach einigen Monaten ist es nun nötig auf den “Administrator”-Account zuzugreifen und man kann sich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Aber auch für die Leute, die ihren PC immer in den Standby oder Ruhezustand herunterfahren und die Anmeldeseite nur einmal im Jahr zu Gesicht bekommen, vergessen ihr Passwort. Aus diesem Grund möchte ich hier einen goldenen Tipp abgeben, wie man sich sein Passwort zurückholt und damit die Kontrolle über sein PC.

Das Zauberwort heisst Ophcrack und versucht das Passwort mit einer Rainbow Tabelle zu knacken. Die Software hat also eine Art Wörterbuch von Passwörten dabei und probiert jedes einzelne aus. Natürlich fragt sich jetzt der ein oder andere, wie er die Software installieren soll, wenn er sich von seinem System ausgesperrt hat. Deswegen gibt es von Ophcrack eine Live-CD Version. Ophcrack selbst ist kostenlos und auch einige der Rainbow-Tabellen sind kostenlos. Für Windows Vista und XP gibt es zwei kostenlose Tabellen. Wenn es allerdings ein hartnäckiges Passwort ist, wird es kostenpflichtig. Die Rainbow-Tabellen mit den ausgefallensten und sichersten Passwörtern sind einige GigaByte groß und kosten dementsprechend um die 200-300 Dollar. Trotz dieser Einschränkung reichen die kostenlosen Rainbow-Tabellen für die meisten normalen Benutzer! Nachfolgendes Video von SemperVideo zeigt, wie schnell so ein Passwort von Windows XP bzw. Vista fallen kann.

Von | 2014-09-14T09:27:17+00:00 5. December 2009|Lesenswerte Blogbeiträge, Sicherheit, Software|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Hinterlasse einen Kommentar