Cinch auf HDMI Konverter ausprobiert

Wer wie ich ab und zu mal in einen Retro-Rausch kommt und etwas in Nostalgie schwelgen möchte, stößt auf das Problem an neueren Fernsehern bzw. Smart TVs die alten Konsolen wie Playstation 1 und 2, die erste Xbox oder eine der zahlreichen Konsolen von Nintendo wie die N64 oder Wii anzuschließen. Aus diesem Grund habe ich mir von Amazon einen AV2HDMI-Konverter zugelegt.

Hierzu gibt es viele Angebote im Netz. Dem Aussehen und meiner Erfahrung mit solcher China-Massen-Ware zu urteilen, haben die Dinger alle dieselbe Platine und Chipsatz verbaut. Ein expliziter Vergleich ist hier meist nicht möglich. Ich würde aber im Netz nicht mehr als ~10 EUR hierfür ausgeben oder wer warten kann für günstige 3 EUR direkt aus China bestellen.

Kurzum: die Dinger verrichten ihren Dienst, aber man darf keine Wunder erwarten. Der Konverter kann zwar auf 1080p hochskalieren, verbüßt dabei aber merklich an Qualität ein. Es sollte nur genutzt werden, wenn es sonst bei 720p zu Problemen kommt. Bei mir gab es leider das Problem, dass meine Soundbar anfing zu fiepen. Mit den integrierten Lautsprechern meines Smart TVs von TCL, war es kein Problem.

Klinkenkabel von Smart TVs sind besser

Nachdem ich bereits den „AV zu HDMI“-Konverter angeschlossen und ausprobiert hatte, viel mir das Cinch-Klinken-Kabel von meinem Smart TV in die Hand. Es ist ein Adapterkabel, dass den Smart TV Herstellern drei große Cinch-Anschlüsse an Platz einspart. Als ich darauf dann gewechselt habe, musste ich feststellen, dass Bildqualität deutlich besser war und auch kein Fiepen mehr auf der Soundbar zu hören.

Daher mein Rat: Lieber das oftmals beigelieferte Klinkenkabel statt eines HDMI-Konverters nutzen. Wer keine andere Wahl wie bspw. beim Anschluss eines Beamers hat, muss natürlich dennoch auf eine Konverter-Lösung zurückgreifen. Die Klinkenkabel sparen aber nicht nur Platz, sondern auch Strom, wenn der Smart TV den Job bereits sowieso erledigt.

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert