DHL kündig Paketlieferungen via Mail an

Die zahlreich erfolglosen Zustellungen von Paketen will DHL reduzieren. Oftmals werden Pakete auch falsch abgegeben und auch nicht mit jedem Nachbarn ist man sich grün. Daher will DHL Paketlieferungen jetzt via E-Mail einen Tag im voraus ankündigen, dass ein Paket geliefert wird. Diese Funktion gab es zuvor auch, nur musste man für den Service Paket.de und damit der Packstation registriert und mittels Post-Ident-Verfahren verifiziert werden. Packet-Versender können jetzt aber einfach die E-Mail des Empfängers angeben, der dann eine Benachrichtigung erhält.

Problem ausgelagert

Damit lagert DHL ein Problem ganz bestimmt an den Paketversender aus. Der Versender muss sich um die Erlaubnis des Empfängers kümmern, die Mail-Adresse DHL zum Zwecke der Zustellbenachrichtigung übergeben zu dürfen.

Selbst dieses Umlagern des Problems ist nicht ganz neu: Man konnte bereits die E-Mail des Paket-Empfängers bei Paket.de angeben. Dieser hat dann allerdings nur die Benachrichtigung bekommen, dass der Paket-Auftrag elektronisch übermittelt wurde und man unter der aufgeführten Sendungsnummer sein Paket verfolgen kann.

Empfänger haben dann auch die Möglichkeit die Zustellung des Pakets bis zu vier Tage zu verschieben.

Gute Sache

Eine gute Idee, die DHL da einführt. Die Idee ist aber garantiert nicht neu und der Kostendruck in der Versand-Branche dürfte DHL dazu bewegt haben ehemalige Bedenken dazu über Board zu werfen.

Ich find es ne tolle Sache. Also wenn Ihr mir ein Paket zukommen lassen möchtet, könnt Ihr gerne meine Mail aus meinem Impressum dafür verwenden. Ich freu mich über Fan-Pakete. :-)

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Gedanke zu „DHL kündig Paketlieferungen via Mail an“

  1. Ich finde auch sehr gut, dass man nun per Email über den Paketversand informiert wird. So kann man etwas besser den Paketempfang organisieren, was ja gerade für Berufstätige nicht immer einfach ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert