Lycos will 2013 neue Suchmaschine etablieren

lycos_logoDas US-Webportal will es noch einmal versuchen: 2013 will mit einer eigenen Suchmaschine wieder an den Start gehen. Das kündigte jetzt -Chef Rob Balazy in einem Gespräch mit The Next Web an.

Was aber will Lycos anders machen als & Co.? Die neue Suchmaschine soll die Ergebnisse so anzeigen, dass Nutzer sich nicht durch viele Links der Suchergebnisse quälen müssen, um den relevanten, gesuchten Eintrag zu finden. Von Lycos gepflegte Treffervorgaben sollen vorselektieren und dem Nutzer die Suche erleichtern.

Balazy glaubt, dass dies ein riesiger Vorteil für den Konsumenten sei. Noch aber befindet sich das System in der Planungphase.

Über Lycos

Lycos war in den 90er Jahren eines der führenden Suchmaschinen neben Alta Vista, Yahoo und Hotbot. Alles längt vergessene Namen, seitdem 1998 Google auf den Markt kam und den Markt vollkommen veränderte.

Lycos Problem war es, dass das Hauptgeschäft weniger ausgebaut wurde, während Nebenbereich die volle Aufmerksamkeit bekamen. Zur Zeit liefert Lycos noch die Suchergebnisse von Yahoo aus.

Wird sich mit der neuen Suchmaschine etwas ändern?

Lycos müsste mit der Suche wirklich schon dem Nutzer die Suche derart erleichtern, dass es ein gutes Argument wäre diese Suchmaschine zu nutzen. Ganz ehrlich? Wie will Lycos das schaffen? Google hat mit die besten und klügsten Köpfe und liefert auch die besten Suchergebnisse. Selbst wenn die Suche erleichtert wird, finde ich dann bei Lycos die selben hochwertigen Suchergebnisse? Ich denke, dass das heiße Luft ist und nach dem Relaunch zwar viele einmal die Suchmaschine ausprobieren werden. Danach wird die Seifenblase voraussichtlich platzen. Falls nicht, wäre das aber auch mal eine willkommene Abwechslung und würde den Suchmaschinen-Markt wieder aufwirbeln.

via Dailypod

Von | 2012-12-28T01:00:33+00:00 28. Dezember 2012|Internet|1 Kommentar

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Kommentar

  1. Hannover Hipster Dez 28, 2012 um 01:19 Uhr

    Selten eine Ankündigung gesehen, die so unfassbar aussichtslos erscheint.

Hinterlasse einen Kommentar