Schnellladestation am Autohof Paderborn-Mönkeloh an der A33 eröffnet

Lokale und „relevante“ technische Pressemitteilungen kommen selten in mein Mailpostfach getrudelt. So hat das niederländische Unternehmen Fastned heute einer seiner Schnellladestationen in Paderborn am Autohof Mönkeloh an der A33 eröffnet. Sehr fein dabei: der Strom ist 100% Ökostrom und wird zum Teil sogar direkt durch die Solarkollektoren, die in einem futuristisch wirkenden Design über der Schnelladestation angebracht sind, produziert. 50 kW-Ladegeräte auch mit Ultra-Schnellladern der neuesten Generation, die über eine Leistung zwischen 175 kW bis 350 kW verfügen, sollen sich an der Elektro-Tanke finden lassen.Deutschlandweit ist das die zweite Station von Fastned, die eröffnet wurde. Dabei wollen die Niederländer Europaweit 1.000 Ladestationen errichten, wovon einige Hundert davon nach Deutschland kommen sollen. Der Ladevorgang kann durch die Fastned App oder mit einer Ladekarte gestartet werden. Die Abrechnung erfolgt über Ladekarte, EC-Karte oder Kreditkarte.

Schade allerdings: Seit Januar 2018 stattet das Unternehmen seine neuen Ladestationen nicht mehr mit WLAN aus. Ich hätte mich bspw. über einen Freifunk-Knoten dort gefreut, aber schnell ladenender Ökostrom ist im anbrechenden Elektro-Auto Zeitalter schon mal ein sehr guter Anfang. Vor allem weil ich beim Fahren vom Renault Zoey schon gemerkt habe, wie wenige Strom-Tankstellen es doch in Paderborn gibt.

An dieser Stelle müssen die Elektro-Fahrer noch wissen, dass es zur Auswahl zwei 175 Kilowatt starke CCS-Anschlüsse sowie ein 50 kW CHAdeMO-, ein 50 kW CCS- und ein 43 kW Typ2-Anschluss bereitstehen. Wenn ich das nächste Mal dort beim amerikanischen Diner dort speise, werde ich der Tanke mal einen Besuch abstatten.

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Ein Gedanke zu „Schnellladestation am Autohof Paderborn-Mönkeloh an der A33 eröffnet“

  1. Gerade in Zeiten von Dieselskandal und Klimawandel ein wichtiger Schritt in Richtung Elektromobilität und Umweltschutz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.