YouTube nutzen 1 Milliarde Benutzer monatlich

YouTube-Becher-Merchandise YouTube gibt es nun schon seit 8 Jahren und die Nutzer liken, sharen und produzieren Videos aus der ganzen Welt. Eine Milliarde Nutzer bzw. Besucher hat YouTube monatlich, dass sind die Hälfte aller Internet-Nutzer, die bei ca. 2 Milliarden Menschen unserer 7 Milliarden Weltbevölkerung liegen, so schätzt YouTube. Wie selbstverständlich YouTube bzw. Video-Streaming doch geworden ist! Wahnsinn!

Wenn ich an die Anfänge des Internets bzw. meinen persönlichen Anfang um das Jahr 2000 rum bedenke und die erste Version von Bitpage vor 10 Jahren denke. Damals noch mit Wiso Meine Homepage gestaltet und eine rein private Seite, die garantiert wenige bis gar keine Besucher hatte. Da nutzte ich auch noch das Webhosting Angebot meiner Bank. JA, meiner Volksbank! Mit VR-Networld oder wie das damals hieß. Da hätte jeder Internet-Nutzer zu den damaligen Modem-Zeiten über den Gedanken Videos im Netz zu streamen gelacht!

Ich würde YouTube nicht mehr missen wollen. Das Einzige was ich derzeit beunruhigt: Alle guten und produktiven Dienste liegen in Googles Hand. Nachdem sie Reader abschalten wollen, bin ich doch sehr skeptisch gegenüber geworden. Aber okay, YouTube wird nicht abschalten, so gibt es doch viele YouTube-Partner, die ihr tägliches Brot mit Videos auf YouTube verdienen.

Fakten über YouTube

  • Das YouTube-Partner-Programm gibt es seit 2007
  • Jeden Monat werden mehr als 4 Milliarden Stunden Videomaterial angesehen
  • In einer Minute werden auf YouTube 72 Stunden Videomaterial hochgeladen… In einer Minute!
  • Lediglich 30% der YouTube-Nutzer stammen aus den USA. Der Rest aus der ganzen Welt
  • YouTube ist in 53 Ländern mit 61 Sprachen weltweit verfügbar (Wo gibt es eigentlich kein YouTube? China?)
  • 25% der YouTube Aufrufe erfolgen mit mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones
  • Google prüft mit seinem Content-ID-System 100 Jahre Videomaterial… puh keine einfache Sache! Die Sperrtafel lässt grüßen. 🙂

Das erste Video auf YouTube

Me at the Zoo ist das erste Video auf YouTube, dass am 23. April 2005 um kurz vor 9 Uhr hochgeladen wurde. Es hat inzwischen über 10 Millionen Aufrufe.

via Caschy und dem YouTube-Blog

Von | 2013-03-21T14:12:01+00:00 21. März 2013|Internet|0 Kommentare

Über den Autor:

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

Hinterlasse einen Kommentar