Sipgate Satellite bietet kostenloses Telefonieren und deutsche Handynummer

Die Jungs von Sipgate sind echt innovativ was den deutschen Telefonie-Markt angeht. So fand ich simquadrat schon genial, mit der man eine SIM-Karte und deutsche Festnetznummer erhält. Jetzt gibt es ein neues Projekt: Sipgate Satellite. Damit ist es möglich eine dauerhaft kostenlose Handynummer zu bekommen, von der Ihr die Anrufe über Eure Internetverbindung via Smartphone-App oder Browser entgegen nehmen könnt. Im kostenlosen Grundtarif gibt es 100 Freiminuten spendiert. Durch die Internetanbindung an Eure Handynummer spielt es keine Rolle, wo Ihr Euch auf der Welt befindet. Anrufer und Ihr selbst bezahlt dabei immer nur die Preise, die für deutsche Verbindungen gelten.

Beta vorbei

Bis heute war Sipgate Satellite noch in der Betaphase. Allerdings sind noch nicht alle Features umgesetzt. Bisher gibt es nur die iPhone-App, die sich aber sehr smooth in iOS integriert und sich nicht von normalen Anrufen irgendwie unterscheiden lassen soll. Die Android-App soll in den nächsten Tagen ebenfalls in den Google Play Store kommen. Die Browser-Variante folgt wahrscheinlich demnächst auch.

satellite – Handy in der App
satellite – Handy in der App
Entwickler: sipgate GmbH
Preis: Kostenlos+

Top-Sprachqualität trotz EDGE-Datenverbindung

Interessant ist, dass trotz Apps und mobiler Datenverbindung die Sprachqualität immer top sein soll. Auch im gefürchteten Edge-Land. Sollte sich Satellite auf Dauer beweisen ist Sipgate Satellite eine sehr gute Kombinationsmöglichkeit mit einer reinen Daten-SIM. Reine Datentarife enthalten oft mehr Gigabyte zu angemesseneren Preisen. Allerdings ist das SMS verschicken mit Satellite nicht möglich. Empfangen aber schon, was für die Authentifizierung bspw. bei WhatsApp eine wichtige Rolle spielt.

Sobald die Android App veröffentlicht ist, werde ich mir den Dienst von Sipgate auf jeden Fall anschauen. Portierungen sollen demnächst auch möglich sein. Aus Erfahrung mit Sipgate Projekten wie simquadrat bspw. weiß ich aber, dass „demnächst“ ein sehr dehnbarer Begriff bei denen sein kann. Hier stecken aber meist netzregulatorische Fallstricke seitens der Bundesnetzagentur dahinter als das Sipgate seine Entwickler Däumchen drehen lässt. Falls Ihr ebenfalls Interesse an Sipgate Satellite habt, wird eine Authentifizierung durch Postbrief an Eure Adresse vorgenommen.

via V-i-t-t-i.de

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Veröffentlicht von

Christopher Piontek

Ich bin ein technikbegeisterter Blogger, nebenberuflich (Fern-)Student der Wirtschaftsinformatik, hauptberuflicher Webentwickler und schreibe auf Bitpage.de gerne Technik-News, Tutorials und Reviews. Meine favorisierten Themen sind #Software, #Internet und digitale Fotografie.

2 Gedanken zu „Sipgate Satellite bietet kostenloses Telefonieren und deutsche Handynummer“

  1. Sipgate kenne ich auch – ich finde die Spitze. Warum die etablierten Hersteller da nicht draufkommen wollten ist natürlich klar, es wird ihnen aber dennoch einige Kunden kosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.