Telefonica Deutschland (O2) übernimmt E-Plus

Immer wieder gab es Verhandlungen und Pläne für Kooperationen, jedoch wurde daraus nie etwas Handfestes. Nun hat jedoch Telefonica , worunter auch gehört, die Tochterfirma von KPN, , übernommen. Dafür habe man schlappe 5 Milliarden Euro und 17,6% der eigenen Aktion gezahlt.

Durch diesen Zusammenschluss entsteht der größte Mobilfunkanbieter Deutschlands, der eine große Konkurrenz gegenüber den anderen Brancheriesen und darstellen könnte. Was Kundenzahlen angeht ist die Telekom-Tochter T- mit 36,6 Millionen vorne, gefolgt von Vodafone mit 33,9 Millionen und E-Plus mit 23,4 Millionen. Das Schlusslicht bildet O2 mit 19,3 Millionen Kunden.

Veröffentlicht von

Alfio

Tech- und Gaming-faszinierter Mensch, der einen Hang zum Abdriften hat, wenn's um seine Lieblingsthemen geht. Beruflich im Social Media unterwegs und auf der stetigen Reise Meister der Sprachen zu werden (heißt eigentlich: Ich studiere im Master Linguistik, hehe.)

3 Gedanken zu „Telefonica Deutschland (O2) übernimmt E-Plus“

  1. Heißt das, E-Plus und O2 gehören jetzt zusammen? Die beiden haben wohl die schlechtesten Netze – zumindest in Berlin.

  2. Naja die schlechtesten Netze sind es sicher nicht, seit einigen Jahren haben E-Plus und O2 ebenfalls an vielen großen Standorten D-Netz-Qualitität, aber die Netzdeckung von T-mobile und Vodafone ist sicherlich noch ein Stück besser. Auf jeden Fall eine interessanter Zusammenschluss. Wird eine spannende Geschichte für unsere Regulierungsbehörde und ich bin gespannt an welchen Schrauben gedreht wird.

  3. Siehe Großbritannien: Inzwischen wird das Netz von allen Anbietern gemeinsam betrieben. Wenn also jeder Anbieter einen von der Regulierungsbehörde in Abhängigkeit der Nutzer festgelegten Betrag bezahlt kann das Netz sinnvoll ausgebaut werden und Redundanzen beseitigt werden. Es wäre dann ein echter Wettbewerb der Vertragskonditionen, und da würden auch die ganzen derzeitigen Re-Seller wie simyo, Blau.de usw. echte Konkurrenten werden. Das wäre ein echter Wettbewerb statt dieses Oligopols, egal ob mit 3 oder 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert